Absolvent*innen Klasse G12b

13.  Abiturjahrgang verabschiedet sich

Mit einer festlichen Zeugnis-Ausgabe wurde der 13. Abiturjahrgang vom Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen am Freitag, dem 12.07.2020, festlich verabschiedet. Durch die Beschränkungen der einzuhaltenden Hygieneregelungen erfolgte die Übergabe in diesem Jahr in 2 Durchgängen. Alle insgesamt  31 Schüler*innen konnten  die Zeugnisse zur allgemeinen Hochschulreife oder über den schulischen Teil der Fachhochschulreife entgegen nehmen. Zu den Gästen zählten auch Stadtpräsident Klaus Salewski und Bürgermeister Stefan Guzu.

In seiner Rede verwies Schulleiter Lutz Trautmann auf das momentane Ankommen, den bevorstehenden Aufbruch, auf die Chancen und Möglichkeiten die dem inne wohnen, aber auch auf möglichen Gefahren und Stolpersteine, die es zu erkennen und denen es zu begegnen gilt.

Mit einem einen Gesamtdurchschnitt von 2,4 erzielten die Stavenhagener Absolventen ein Ergebnis, das im durchschnittlichen Rahmen des Landes MV liegt .

Jahrgangsbeste- und das mit einem Durchschnitt von 1,0 - wurde Frederike Henke. Die Auszeichnung des Fördervereins konnten sie aus den Händen von Kati Rockenschuh-Ofcsarik, Vorsitzende des Schulvereins, entgegen nehmen. Die Ehrenmedaille des Schulcampus` für einen Durchschnitt in der Gesamtqualifikation von besser als 1,5 erhielten außerdem Florentine Haase, Lena Spletzer und Lena Mae Hofmann.

Auch der  Rotary-Club, vertreten durch sein Mitglied Detlef Hein, nahm traditionell Ehrungen für soziales Engagement von  2 Abiturienteninnen des Jahrgangs vor. Diese Auszeichnungen erhielten Sophie Röwer und Pauline Friedrich.

Abschließend dankte Lutz Trautmann den Eltern, den Tutor*innen, Frau Tilger und Herrn Elster, und allen unterrichtenden Lehrkräften für ihre Tätigkeit bei der Vorbereitung auf und für die Durchführung der Abiturprüfungen.

Dank gilt aber auch Herrn Torsten Richter, der die Abitur-Zeugnisausgaben organisiert und umgesetzt hat, und Musiklehrer Matthias Kloß, der für die musikalische Umrahmung sorgte.

Einmal mehr erwies sich die Traditionshalle Ivenack als sehr geeigneter, festlicher Ort für die Zeugnisausgabe. Ein Dank geht deshalb auch an  Werner Pötsch und die Gemeinde Ivenack.