Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

ich hoffe und wünsche, dass hinter euch und Ihnen erholsame und erlebnisreiche Ferien- und Urlaubstage liegen. Aber allmählich gilt es, den Blick und die Konzentration auf den 02.08.2021 und damit auf den Beginn des neue Schuljahres zu legen.

Wir beginnen mit dem verpflichtenden Präsenzunterricht für alle Klassen. Und ich hoffe, dass das auch so während des Schuljahres bleiben wird.

Es gibt aber  natürlich wieder sehr, sehr  viel zu bedenken. Manches, das im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie steht, ändert sich im Vergleich zum letzten Schuljahr nicht.

Die Einhaltung der AHA-Regeln, das Lüften, die Kohortenbildung, das Testen oder auch die Wegeführung werden nach wie vor den Schulalltag bestimmen. Da sich jedoch die Kohrotenzugehörigkeit bei ungefähr der Hälfte der Schüler*innen ändert, gibt es auch oft neue Klassenräume und eine veränderte Wegeführung.

Unter anderem deshalb ist es mir wichtig, dass ich euch und Ihnen in der nächsten Woche noch einmal alle wesentlichen Informationen zukommen lasse, damit wir alle gemeinsam erfolgreich starten können.Meine Erfahrungen sagen mir, dass ein guter Start in vielen Fällen großen Einfluss auf das weitere Geschehen hast.

Aufgrund der Vielzahl von Informationen, die ich jetzt schon durch das Bildungsministerium erhalten habe und die sich nicht alle in einem Schreiben "verpacken" lassen, werde ich meine Informationen splitten müssen. Das heißt, dass ich euch und Sie ab Montag über die Schulcloud einige Male anschreibe. Bitte lest, bitte lesen Sie meine Informationen. Das ist für alle äußerst wichtig und spart uns sicher Zeit, Diskussionen und Aufregung.

Meine Infos beziehen sich vor allem auf den Ablauf des 1. Schultages/ der ersten Schulwoche.  Montag, am 02.08.2021, ist es dann soweit. Und ich werde mich natürlich auch an die Schüler*innen und Eltern unserer neuen 5. Klassen mit allem im Vorfeld des Schulbeginns Wichtige wenden.

Schon jetzt sei aber drauf hingewiesen, dass unabhängig von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung oder der verpflichtenden Selbsttestung alle Schüler*innen die von den Eltern unterschriebene Gesundheitsbestätigung bei - und mitbringen müssen. Ohne diese ist ein Schulbesuch nicht möglich. Vor Betreten des Schulgeländes wird eine Überprüfung stattfinden.

Und ich weise auch schon jetzt darauf hin, dass am 02.08.2021 vor Unterrichtsbeginn die  Selbsttests für als Schüler*innen unter Begleitung der Klassenleiter*innen durchgeführt werden.

Tests in der Häuslichkeit werden nur bei begründeten Sonderfallentscheidungen auf der Basis einer medizinischen Indikation genehmigt.

Hier noch einmal ein Link zum Zugriff auf das Formula zur Gesundheitsbestätigungr:

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ich bitte aber darum, dass vorher geprüft wird, inwieweit die Frage bereits in meinen Informationen beantwortet wurde.

Ich wünsche euch und Ihnen noch eine schöne Rest-Ferienzeit. Ab Montag kommen dann weitere Informationen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Euer/ Ihr Lutz Trautmann