Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Einschulung für Fünftklässler 2021

Die Einschulung zum Schuljahr 2021/ 2022 auf dem Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen  hatten sich Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sicher anders vorgestellt. Aber auch in diesem Jahr ließ „Corona“  eine zentrale Einschulungsfeier für unsere Fünfer nicht zu.

Und doch gab es in der Woche der Einschulung wichtige Phasen, in denen unsere jüngsten Kinder gebührend empfangen wurden, in denen sie Räumlichkeiten und Lehrer*innen kennen lernten und in denen sie sich auch bereits zu ersten gemeinsamen Höhepunkten zusammenfanden.

94 „Fünfer“, die am Montag, dem 02.09.2021,  in insgesamt vier 5. Klassen ins neue Schuljahr starteten, konnten von der Schulsozialpädagogin Frau Ebert und dem Schulleiter Herrn Trautmann in der Zweifeld-Sporthalle begrüßt werden.  Vorher wurden jedoch schon die Gesundheitsbestätigungen und die Selbsttest-Einwilligungen der Eltern kontrolliert

Herr Trautmann wies dann kurz auf die Bedeutung und die umfangreichen Möglichkeiten des neuen Lebens- und Schulabschnittes hin und  betonte dabei auch gleichzeitig die vielfältige Unterstützung, die die Schule dabei bieten kann und wird. Leider konnten ehemalige Fünfer, ebenfalls pandemisch bedingt, kein Programm aufführen. Dafür gab es aber die digitale Schulvorstellung über die Homepage.

Aufregung dann natürlich bei der  Vorstellung der Klassenleiterinnen. In diesem Jahr übernehmen Frau Rentsch, Frau Sandberg, Frau Krafft und Frau Jakob diese besondere Aufgabe . 

Und Aufregung dann auch bei der Zusammenstellung der Klassen, der Übergabe der symbolischen Zuckertüten, den ersten Testungen und den ersten Unterrichtsstunden. 

Damit  ging es dann auch in die sogenannten Kennenlern-Tage. Diese mussten jedoch schon recht bald wegen einer Evakuierung der Schulgebäude unterbrochen werden. Grund dafür: Eine anonyme telefonische Drohung, deren Verursacher aber umgehend gefasst werden konnte. Sehr diszipliniert zeigen sich in dieser schwierigen Situation auch unsere Jüngsten aus den 5. Klassen. Vielen Dank!

Am Ende der Kennenlern-Tage stand das nun schon traditionelle und  symbolische Pflanzen eines Bäumchens. In diesem Jahr war es wieder ein Apfelbaum, der die Fünfer in der nächsten Zeit auf dem Schulcampus begleiten wird. So entsteht durch unsere ehemaligen und zukünftigen Fünftklässler nach und nach eine nachhaltig wirkende Streuobstwiese.

Vielen Dank allen, die für diesen, und dies trotz der Alarmierung, gelungenen Start ins neue Schuljahr gesorgt haben.