Schülerkonzert in ehemaliger  Synagoge

Bereits zum 3. Mal fand am Vormittag des 15.11.2021 ein Schülerkonzert der besonderen Art in der ehemaligen Stavenhagener Synagoge statt.

Unter dem Titel „Jugend im Dialog“ ging es weg von der heute üblichen Form der Kommunikation mit dem Smartphone, hin zu einer länderübergreifenden und internationalen Sprache - der Musik.

„Nigun“ war die große Überschrift des Konzertes - und bedeutete im Hebräischen einfach „Melodie.“ Vor allem religiöse Lieder, die improvisiert werden und  oftmals fast vollständig ohne Texte auskommen, stehen für diesen Begriff.

Die beiden Musikerinnen, die Usedomer Musik-Preisträgerin und Cellistin Emilia Lomakova und die Violinistin Noga Saray Bruckstein, musizierten jedoch nicht nur, sondern sie schufen mit ihren Berichten über das jüdische Leben und viele jüdische Traditionen, mit ihren kleinen Anekdoten einen besonderen Workshop-Rahmen. In diesen nahmen sie 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums vom Reuterstädter Schulcampus aus den Klassen 10 und 12 mit.

Den Musikerinnen ist es erneut gelungen, mit Offenheit, Spontanität und Ihrer besonderen musikalischen Sprache gemeinsam mit Jugendlichen in die geheimnisvolle Welt des „Nigunium“ einzutauchen.

Vielen Dank an Herrn Salewski vom Verein "Alte Synagoge Stavenhagen, der dieses Konzert organisiert hat.