Liebe Schulgemeinde,

der Krieg in der Ukraine tobt seit einer Woche. Groß war und ist das Entsetzen in der ganzen Welt. Groß ist aber auch die weltweite Solidarität mit dem ukrainischen Volk den Gegnern des Krieges in Russland. Schüler und Lehrer vom Reuterstädter Schulcampus haben sich ebenfalls für eine symbolische Solidarisierung mit der Ukraine ausgesprochen. Wir wollen deshalb ein sichtbares Zeichen für den Frieden setzen. Dabei ist unter anderem folgende Idee, die wir natürlich auch umsetzen wollen, entwickelt worden: So wollen sich am kommenden Dienstag, dem 08.03.2022, alle Schüler und Lehrer in der 1. großen Pause mit einem weißen Oberteil auf dem Schulhof - Haus 1 treffen. Eine Friedenstaube wird dann von allen Lernenden der Klassen 5 bis 12, allen Lehrenden und Mitarbeitenden im Sonnensystem des Schulhofes "gebaut". Im Vorfeld wird die Fachkonferenz Kunsterziehung die Umrisse der Friedenstaube auf den Schulhof zeichnen- und zwar so, dass 600 Schüler und 50 Kollegen darin Platz haben (Kohortierung ist aufgehoben, wir befinden uns im Freien) Von diesem symbolischen Bild werden aus verschieden Perspektiven Fotos und kleine Videosequenzen gemacht. Der Datenschutz wird dabei beachtet. Es erfolgt dann eine Veröffentlichung in verschiedenen Medien. Parallel zur Bildaufstellung wollen alle gemeinsam die europäische Hymne als Zeichen des Wunsches nach Frieden in Europa singen. Ich bitte alle Schüler und Eltern um Unterstützung. Tragt bitte am Dienstag ein weißes T-Shirt/ einen weißen Pullover/ eine weiße Jacke, denn Weiß ist die Farbe des Friedens. Ihr könnt dieses Sachen auch mitbringen und dann direkt zur Aktion anziehen/ überziehen. Denkt dabei bitte auch daran, dass es zwar voraussichtlich nicht regnen wird, aber die Temperaturen noch empfindlich kühl sein könnten. Wir werden voraussichtlich 15 Minuten brauchen für unser Solidaritätsbekenntnis zu den Menschen in der Ukraine. Bereits heute hat die Klasse R9a unter der Anleitung von Frau Kirsche eine Fahne mit dem wohl bekanntesten Friedenssymbol, der weißen Taube, gestaltet und Kraniche gebastelt. Die Fahne soll bereits ab Freitag, dem 04.03.02022, über dem Schulcampus wehen. Und es sind durch Schüler und Lehrer weitere Aktionen geplant, über die ich unsere Schulgemeinde in den nächsten Tagen informieren werde. Wir laden auch Eltern recht herzlich ein, sich am 08.03.2022, ab 09.00 Uhr auf dem Schulhof Haus 1 an unserem gemeinsamen "Statement" zu beteiligen.

Vielen Dank und beste Grüße!

euer/ Ihr Lutz Trautmann