undifferenzierte Meldung zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckung

da es immer wieder undifferenzierte Veröffentlichungen vom Bildungsministerium zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckung ab dem 07.03.2022 gibt, muss ich hier noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Pflicht an unserer Schule zunächst bestehen bleibt. Das ist übrigens eine Anweisung des Bildungsministeriums und des Gesundheitsamtes- und es ist in der jetzigen pandemisch höchstproblematischen Situation für mich auch völlig logisch, dass die Maske nicht abgesetzt werden kann.
In den Fällen, wo nachgewiesen infizierte Schüler oder Lehrer eine enge Kontaktperson (gilt für den Klassenverband) waren, sind die Masken mindestens noch 5 Tage verpflichtend zu tragen. Das wird jedoch immer nur in einem Nebensatz gesagt und führt zur Verwirrung. Diese Aussage ist jedoch bei den derzeit hohen und höchsten Infektionszahlen der Hauptsatz, denn es gibt klassen- und schulartübergreifen viele Infektionen. Sie haben in den vergangenen 2 Wochen sehr stark zugenommen und auch für morgen liegen mir bereits Informationen zu neuinfizierten Schülern vor.

Bitte stellt euch und stellen Sie sich darauf ein, dass die Maske auch am Unterrichtsplatz weiter zu tragen ist. Das gilt insbesondere unser aller Schutz vor Infektionen. Sofern die Möglichkeit besteht, die MNB abzunehmen, werden wir das umgehend tun. Zur Bewertung der Situation wird es wöchentlich mehrfach Evaluationen geben.

Ich habe euch und Ihnen noch einmal als Link eine Pressemitteilung des Bildungsministeriums beigefügt. Dabei ist besonders auf den letzten Satz zu beachten.

Nochmals vielen Dank für Ihr Verständnis, einen schönen Abend und morgen eine erfolgreichen Start in die neue Woche!

Euer/ Ihr Lutz Trautmann