Nach wochenlanger Vorbereitung und Erarbeitung übergaben am Freitag, dem 22. März, Lea Wiegert und Hannah Kauer aus der Klasse G12 im Namen ihres Jahrgangs die Reuter-Audioguides feierlich an das Literaturmuseum.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler bestand im Rahmen des Deutschunterrichts darin, ihre Verbindung zu Fritz Reuter zu erkunden, indem sie fünf „Reuterstätten“ näher betrachten. Viele Orte in unserer Stadt Stavenhagen, die im Leben und im Werk von Fritz Reuter relevant waren, sind auch für die Jugendlichen heute noch von Bedeutung. Diese persönliche Bezüge wurden dialogisch beschrieben und von den Schülerinnen und Schülern vertont. Entstanden sind sechs Tonspuren, die sich z.B. mit dem Schloss, dem alten Rathaus oder der Kösterschaul beschäftigen und ab Mai zusätzlich zu dem informativen Audio-Teil für alle Besucherinnen und Besucher unserer Stadt zur Verfügung stehen werden. Jeder, der sich dann mit den Audioguides des Museums auf Tour durch die Reuterstadt begibt, kann neben den historischen Fakten auch hören, was Fritz Reuter für die jungen Menschen bedeutet, die hier aufwachsen. „Für uns als Abiturienten, die Stavenhagen nun vielleicht bald verlassen, ist es schön, auf diese Weise unserer Schule und unserer Stadt etwas hinterlassen zu können“, sagt Lea Wiegert aus der Klasse G12. Hannah Kauer dankte dem Museum: „Das war eine tolle Chance für uns, uns kreativ und eigenständig mit Fritz Reuter zu beschäftigen.“ Wir danken außerdem Herrn Zeisler von der kultur.schule Malchin für die professionelle Unterstützung bei den Tonaufnahmen.

J. Miotk und M. Krafft

IMG 0277 VSCO